Seit 1994 bieten wir professionellen IT-Komplettservice im Großraum Pforzheim/Karlsruhe. Ob Sie als Privatperson, Freiberufler oder mittelständisches Unternehmen nach einer Lösung für Ihre IT-Infrastruktur suchen, bei uns sind Sie richtig. Im persönlichen Kontakt besprechen wir mit Ihnen Ihre Wünsche – und das ganz ohne Fachchinesisch. Gerne übersetzen wir für Sie Begriffe aus der IT-Branche und erklären Ihnen die Prozesse. Denn: Sie müssen in Ihrem Unternehmen alle Abläufe gut kennen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Als unabhängiger Dienstleister haben wir, ohne Bindung an einen Anbieter, die richtige Soft- und Hardware-Lösung für Ihre Anforderung. Wir hören Ihnen zu und erarbeiten mit Ihnen aus unserem umfassenden Leistungsspektrum die passende Lösung. Ein partnerschaftlicher Umgang mit unseren Kunden ist für uns die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit. Dadurch gewährleisten wir den reibungslosen Ablauf Ihrer IT-Prozesse. Nötige Servicearbeiten erledigen wir, soweit möglich, hinter den Kulissen – ohne Eingriff in Ihr Tagesgeschäft.

Alle Aufgaben, die ein interner IT-Manager übernimmt, können Sie uns übertragen. Vertrauensvoll, nachhaltig, sicher und lückenlos. Durch die verschiedenen Aufgabenstellungen unserer Kunden bilden sich Synergieeffekte für Ihr Unternehmen. Unser Wissen ist stets auf dem neuesten Stand, ohne dass Sie teure Schulungen bezahlen müssen. Trotzdem sind auch wir, genauso wie Ihr potentieller Mitarbeiter, nur einen Telefonanruf entfernt.

Wir sehen uns als Ihr IT-Partner und bieten Ihnen alle Leistungen natürlich auf Basis einer fairen Preisgestaltung.

Oktober 2016

Workshop beim Kunden mit Softwarehersteller JKDV: Thema Industrie 4.0 - Was ist das / wie kann man dies erreichen !
Industrie 4.0 kann man nicht kaufen, man muss es leben - Hier kann man die Grundlage hierzu schaffen in die richtige Richtung läuft.

September 2016

Kurzfristige Übernahme der Administration bei großem Kunden und Ersatz eines internen EDV-Mitarbeiter
Gleichzeitig wird versucht die bisherige IT-Infrastruktur mit den vorhandenen Mitteln entsprechend zu verbessern und die bestehenden Probleme zu beseitigen.

Juli 2016

Teilnahme am Programm von Nordanex im Rahmen der NQP-Gruppe: Nordanex Managed Service Provider
Durch die Teilnahme wird unsere Cloud und Managed Service - Produkte und Konzepte weiter verbessert und erarbeitet.

Mai 2016

Planung, Vorbereitung und Umzug Versandbüro inkl. Aufstellen eines neuen Verteilerschranks beim Kunden mit LWL-Anbindung und nahezu lückenloser Funktionsfähigkeit der Versandabteilung.
Durch rechtzeitige Planung können Erfahrungen und Anregungen von allen Beteiligten gründlich zusammengetragen werden um eine optimale Lösung zu erzielen.

April 2016

Problemfreie Umstellung von einigen Sonicwall Vers. 5 auf aktuelle Produktversionen
Sonicwall bietet für solche Fälle einfache Cross-Updates und wird dann gleichzeitig auf entsprechende Leistungsdaten gebracht.

Februar 2016

Planung und Vorbereitung inkl. Aufstellen Komplette PC Landschaft beim Steuerbüro innehalb eines Tages um die Arbeitsfähigkeit wieder zu erreichen
Wir erleben immer wieder, das ohne Planung und Konzeption die Umstellung entsprechend viel mehr länger Zeit kostet und die Produktivität des Kunden leiden, deshalb empfehlen wir das unbedingt !

November 2015

IT-Infrastruktur Überprüfung bzgl. Netzwerkverkabelung und weitere Themend rund um Zuverlässigkeit bei Netzwerken ohne Prüfprotokolle des Elektrikers. Prüfung sollte durch einen Elektriker korrekt geprüft werden (mit Messprotokoll)
Ab sofort verlangen wir ein entsprechendes Prüfprotokoll, damit wir nicht Probleme suchen müssen, oder der Kunde entscheidet auf seine Gefahr. Dies ist ein wichtiger Punkt bei der Zuverlässigkeit der IT-Infrastruktur

Juli 2015

Planung, Vorbereitung und Umzug Versandbüro inkl. Aufstellen eines neuen Verteilerschranks beim Kunden mit LWL-Anbindung und nahezu lückenloser Funktionsfähigkeit der Versandabteilung.
Durch rechtzeitige Planung können Erfahrungen und Anregungen von allen Beteiligten gründlich zusammengetragen werden um eine optimale Lösung zu erzielen.

Juli 2015

Planung, Vorbereitung und Umzug Versandbüro inkl. Aufstellen eines neuen Verteilerschranks beim Kunden mit LWL-Anbindung und nahezu lückenloser Funktionsfähigkeit der Versandabteilung.
Durch rechtzeitige Planung können Erfahrungen und Anregungen von allen Beteiligten gründlich zusammengetragen werden um eine optimale Lösung zu erzielen.

Juni 2015

Unterstützung bei einer Implementierung einer Cloud-Telefonanlage sowie Planung, Durchführung und Verbesserung der IT-Infrastruktur.
Bei allen "Cloud-Dingen" können wir Sie unterstützen und beraten. Manchmal verschiebt sich hierbei die Gefahr (Betriebsausfall) und der Arbeitsaufwand (Hotlines) allerdings.

Mai 2015

Beratung und Implementierung einer Warenwirtschaftslösung (Microtech Büro+) bei einem Kunden mit Lagerverwaltung und Seriennummernerfassung.
Durch ganzheitliche Beratung und Lösungserarbeitung lassen sich im Warenwirtschaftsumfeld die besten Resultate erzielen und der Betriebsablauf optimieren.

April 2015

Autorisierung zum KENTIX Certified Partner - Umgebungs-Monitoring für Profis. Weitere Infos unter www.kentix.com.
Die Trentini GmbH schließt hier die Lücke der Kontrolle auch über die IT hinaus (Temperatur, Klimaanlage, Wasser, etc).

März 2015

Autorisierung zum zertifizierten QNAP-Partner - Midrange NAS-Systeme mit einem hohen Funktionsumfang.
Steigerung von Kompetenzen in NAS-Umgebung (iSCSI) incl. Virtualisierung, Fehlerbehebung und Analyse.

Februar 2015

Ausrollung von GData und Panda Patchmanagement-Lösungen und Erweiterung unserer NQP-Monitoring Lösung.
Mit dem Zusammenspiel verschiedener Infrastruktur-Lösungen lassen sich Netzwerke zentral und effizient steuern.

Januar 2015

Wir wünschen allen Kunden und Geschäftspartnern einen guten Start ins neue Jahr. Auch in diesem Jahr wird es wieder viele Aufgaben und Herausforderungen im IT-Umfeld geben.
Sicherheit in der Kommunikation, Berechtigungsstrukturen, Prozessoptimierung, AntiSpam, Patchmanagement, Monitoring uvm. sollten deshalb nicht aus den Augen verloren werden.

Dezember 2014

Planung und Konzeption der Leistungssteigerung einer VMware-SAN Lösung und Vorbereitung zur Implementierung.
Mittels Virtualisierung lassen sich viele Netzwerkumgebungen effektiver und zuverlässiger gestalten. Hierbei ist dies von kleineren Installationen bis zu leistungshungrigen Anwendungsumgebungen möglich.

November 2014

Planung, Implementierung und Ausrollen von Sonicwall AntiSPAM-Lösung zur genauen Definition.
Standard AntiSpam-Produkte bieten mitunter wenig Flexibilität oder sind technisch nicht gut. Dies wird durch die Sonicwall Lösung deutlich verbessert.

Oktober 2014

Weitere qualifizierte Unterstützung: Diesen Monat dürfen wir Herr Aberle wieder in unserem Team begrüßen.
Er verstärkt unser Team in technischer Hinsicht und wird uns bei aktuellen und künftigen Aufgaben ergänzen.

Erstellung von erweiterten Netzwerkdokumentationen bei Kunden um weitere Serviceoptimierung zu gewährleisten.
Auf Grund immer weiteren Sicherheits- und Datenschutzrechtlichem, aber auch zunehmender Komplexität der Netzwerke, wird dieses Thema immer wichtiger. 

September 2014

Abschluss des Projekts Virtualisierung einer Siemens Simatic Umgebung inkl. Terminal-Lösungen und interner Zugriff über VNC.
Hierdurch werden auch die vorhandenen Sicherheitspotentiale durch redundante VMware Server genutzt und die Visualisierung der Betriebsprozesse weiteren Mitarbeitern zugänglich gemacht.

August 2014

Windows 7 Einführung beim Kunden, ohne Beeinträchtigungen des Verkaufsprozesses im Endkundenbereich.
In speziellen Fällen werden auf den Kunden zugeschnittene Lösungen und Wege erarbeitet und umgesetzt.

Start von ERP-/Warenwirtschaft-Softwareprojekten und Ablauf Beratung beim Kunden.
Nach der Besprechung von Betriebsabläufen werden entsprechende Konfigurationen z.B. des Programms Microtech Büro+ durchgeführt. Hier sind wir längjähriger QSTP-Partner von Microtech.

Juli 2014

Sicherheitsverbesserungen bei diversen Kunden mit Sonicwall Firewalls/Content-Filterung, Beratung Datenschutz/Datensicherung.
Heutige Firmen sind vielen Gefahren und Problemen ausgesetzt. Dies reicht von Viren, Hackerangriffen, Passwortdiebstahl, etc. über Problematiken im Innenverhältnis wie private PC-Nutzung, Datendiebstahl oder CI-Fragen. Darüber hinaus gibt es viele rechtlichen Themen, die ein Unternehmen beachten muss, die z. T. auch den Geschäftsführern nicht bekannt sind.

Juni 2014

Implementierung einer Sonicwall (Firewall/Internetzugang). Hochverfügbarkeitslösung und Umbau der kompletten IT-Infrastruktur.
Bei Ausfall von Geräten und Diensten werden automatisch Backupsysteme in Betrieb genommen (Firewall selbst/Internetzugang/Gateway zwischen Netzen).

Mai 2014

Inhouse Sonicwall (Firewall/Security) Weiterbildung und Schulung zur Aktualisierung der Zertifizierung AVM.
Dies ist Teil der laufenden Schulungsmaßnahmen bzw. Erweiterungen des Teams der Trentini GmbH.

Launch Kundenwebseite inkl. Anbindung der lokalen Datenbanken für den Live-Web-Zugriff von Kunden auf Produktionsdaten.
Wir stellen hierfür alles für die benötigte Infrastruktur. Zusätzlich zur Hardware wurden noch Firewall und Datenbanksysteme angepasst.

März und April 2014

Großflächige Umstellungen von Windows XP auf Windows 7 / 8 bzw. Ablösung von Microsoft Server 2003 in Unternehmen.
Durch das Ende des Supports wurde es wichtig, die Betriebssysteme zu aktualisieren, da sonst Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden.

Nach der Testphase startet die eigene Monitoring-Lösung zur Überwachung von Netzwerken, Diensten und Geräten.
Hiermit ist es möglich komplette IT-Infrastrukturen zu überwachen, d. h. man erkennt sofort/frühzeitig den Ausfall von Geräten und Diensten.

Februar 2014

Beratung und Unterstützung beim Neukauf und Implementierung einer großen AVAYA TK-Lösung und Anbindung an die IT zum computergestützten Telefonieren.
Als zertifizierter ESTOS-Partner wurde dies komplett mit der Software Procall realisiert. Dies funktioniert nahezu mit allen relativ aktuellen Telefonanlagen.

Januar 2014

Wir starten in das 20. Jahr der Firmengeschichte.
Somit betreuen wir Kunden seit über 19 Jahren in Hard-, Software und IT-Infrastrukturprojekten.

Das Jahr startet mit der Begrüßung von Frau Burkhardt und Herr Zimmermann.
Sie verstärken unser Team in Zahl und Qualität weiter für die anstehenden Aufgaben im Jahr 2014 und darüber hinaus.

Dezember 2013

Nach einem anstrengenden Schlussspurt vor Weihnachten, haben wir in der Woche vom 23.12. - 27.12.2013 Betriebsferien.  
Dringende Hotline und Fernwartungen werden am 23.12. und  27.12.2013 trotzdem durchgeführt.

November 2013

Weitergehende Schulung und Know How Aufbau mit den neusten Produkten der Firma Sonicwall. Hierdurch wird unsere Kompetenz in sicheren Firewall- und WLAN-Lösungen weiter ausgebaut. 
Neuste Produkte in der Serie sind die Firewall Sonicwall NSA-2600 und für den sicheren erweiterten Zugriff die SRA-1600.

Meeting der IT-Gruppe der Nordanex Qualified Partner in Remchingen.
Hierbei werden die neusten IT-Standards, Erfahrungen und Infovationen für IT-Systemhäuser ausgetauscht.

Oktober 2013

Die Trentini GmbH ist ESTOS BusinessPartner durch die Teilnahme am entsprechendem Authorisierungslergang.
Estos ist ein wichtiges Produkt für Unified Messaging - der Zusammenführung von IT und TK.

August 2013

Die Trentini GmbH hat vom 05. - 16. August 2013 Betriebsferien.
Im Zuge unseres Services sind wir trotzdem für Notfälle und sporadische Werkstattbesetzung für unsere Kunden da.

Wir freuen uns, die neue Website www.trentini.de präsentieren zu dürfen. Sie wurde relaunched und wird auch weiterhin verbessert.

Mai 2013

Die Trentini GmbH ist in die neuen größeren Räumlichkeiten umgezogen. Unser neues Büro befindet sich in der Reiherstr. 22 in Remchingen-Singen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.